Neuenrade: Roden-Hennes-Weg (Rundweg am Sauerland-Höhenflug)Wanderung

Familientauglicher Ausflug mit prachtvollen Ausblicken. Rund um Neuenrade schlängelt sich der Roden-Hennes-Weg.

Beste Jahreszeit

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Beschreibung

Der Roden-Hennes-Weg ist benannt nach dem ältesten Neuenrader Bürgermeister - Johann Roynleysche. Unterwegs kommen Sie an der Hönnequelle und der Waldschule vorbei. Die 9,5 km lange Tour ist durchgehend mit dem Wanderkennzeichen N1 ausgezeichnet. Der Weg führt über den Hauptweg und den Zuwegungen zum Ferwanderweg Sauerland-Höhenflug. Da man sie nach Lust und Laune abkürzen kann, ist die Tour für Wanderer, Spaziergänger und Familien gleichermaßen geeignet.

Vorbei kommen Sie auf der Tour an dem drehbaren, überdimensionalgroßen H, das Sie als Fotopoint nutzen können.

Für Interessierte lohnt sich ein kleiner Abstecher über die Birkenallee zum denkmalgeschützten Rennofen auf Gut Berentrop - dem ältesten erhaltenen Rennofen im Märkischen Kreis.

Einkehrmöglichkeiten:

Hotel/Restaurant Wilhelmshöhe, Werdohler Str. 54, 58809 Neuenrade, Telefon 02392 720 10; www.hotel-wilhelmshoehe.com.

Imbissrestaurant Schlemmer-Ranch, Küntroper Str. 15, 58809 Neuenrade, Telefon 02392 8087812.

Für Autofahrer bietet sich als Einstieg in den Rundwanderweg der Wanderparkplatz "Skihang" an der L 698 von Neuenrade in Richtung Altena-Dahle an. Aber auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln können Sie den Roden-Hennes-Weg gut erreichen. Wer mit der Bahn kommt, geht vom Bahnhof Richtung Stadtmitte und trifft nach ca. 200 m auf den N1. Für Wanderer, die mit dem Bus kommen, ist die Bushaltestelle "Wilhelmshöhe" als Einstieg zu empfehlen. Hier führt der Wanderweg direkt vorbei.

Vom Wanderparkplatz "Skihang" überqueren Sie die Landstraße L698 und steigen einen Wiesenweg bergauf. An der Landstraße wenden Sie sich nach links. Nach kurzer Zeit treffen Sie auf den Sauerland-Höhenflug. Vorbei an der Hönnequelle und etwas später an der Hönne entlang geht es zurück nach Neuenrade. Sie kommen auf den Heerweg und laufen weiter bis zum Hotel Wilhelmshöhe, wo Sie die Bundesstraße B229 überqueren. Danach gelangen Sie über den Haller Weg und die Südstraße bis zum drehbaren H. Sie wandern wieder auf Waldwegen an der Südseite von Neuenrade entlang. Genießen Sie den Ausblick!

Vorbei an der Waldschule und dem Waldstadion gelangen Sie zurück nach Neuenrade und gehen entlang des evangelischen Friedhofes, der Wilkestraße und der Neuen Mühle zum Kreisverkehr. Von dort steigen Sie die Landwehr bergauf und halten sich nach der Bergkuppe links.  Sie kommen am Kreuz und nah am Weinberg vorbei und schauen nun von der Nordseite auf Neuenrade, bevor Sie ihren Ausgangspunkt erreichen.

Buchtipp für Kinder: Roden-Hennes-Sage (3 €), im Rathaus erhältlich

Kartentipp: Wanderkarte Ferienregion Hönnetal 1:25.000

Verlassen Sie die A 45 an der Anschlussstelle 14 - Lüdenscheid - und fahren rechts in Richtung Werdohl. Folgen Sie der B229 bis Neuenrade. An der ersten Ampelkreuzung biegen Sie links Richtung Altena-Dahle in die Dahler Straße ab.

Von der A 46 kommend verlassen Sie die Autobahn an der Anschlussstelle 46 - Arnsberg-Hüsten- und folgen der B229 bis Neuenrade. An der Ampelkreuzung biegen Sie rechts Richtung Altena-Dahle in die Dahler Straße ab.

Der Wanderparkplatz "Skihang" liegt nach ca. 1,5 km auf der rechten Seite.

Wanderparkplatz "Skihang"

Mit dem Zug bis zum Bahnhof Neuenrade fahren. Von dort trifft man nach ca. 200 m stadteinwärts auf den Roden-Hennes-Weg.

Mit den Buslinien der MVG 60 bis zur Haltestelle Neuenrade Wilhelmshöhe fahren. Der Roden-Hennes-Weg befindet sich in unmittelbarer Nähe.

Fahrplanauskünfte: www.diebahn.de und www.mvg-online.de

Wanderkarte Ferienregion Hönnetal (M 1:25.000)