Fröndenberg / Ruhr

Fröndenberg/Ruhr war und ist die Stadt der Ketten: Im 19. Jahrhundert übten Schmiede das schwierige Handwerk aus, heute haben moderne Fabriken sie abgelöst. Das Kettenschmiedemuseum Fröndenberg zeigt wie die gewaltigen stählernen Binde-Mittel, die ganze Schiffe vor Anker halten mussten, einst in Handarbeit gefertigt wurden.

Das Kettenschmiedemuseum Fröndenberg zeigt wie die gewaltigen stählernen Binde-Mittel, die ganze Schiffe vor Anker halten mussten, einst in Handarbeit gefertigt wurden.

Dass man in der Stadt auch mit leichteren Materialien umzugehen wusste, davon zeugt der Fröndenberger Trichter, der an die Geschichte der Papierindustrie erinnert. Umgeben ist er vom erholsamen Landschaftspark Ruhraue. Noch grüner wird’s auf den Grüns der beiden Fröndenberger Golfclubs, wo auch Anfänger mit Leih-Ausrüstung ausholen können. Eingebettet sind die Plätze in den Höhenzug Haarstrang, der das Stadtgebiet durchzieht und zum Wandern einlädt.

Stadt Fröndenberg
Team Stadtmarketing
Bahnhofstraße 2
58730 Fröndenberg/Ruhr

Tel.: 02373-976238
Fax: 02373-976342
stadtinfo@froendenberg.de
www.froendenberg.de

Übersichtskarte

zum schnellen Überblick

Freizeit in Fröndenberg / Ruhr

Sehenwürdigkeiten und Freizeittipps